Waffenabwehr im PP 2023

Am 1.4.23 war es wieder so weit und ein weiterer Landeslehrgang vom Lehrteam stand an. Thema war das Prüfungsprogramm 2023. Der Fokus lag diesmal auf den Fächern „Stock- und Messerabwehr“.

Jessica Diekmann und Jens Keckstein hatten sich als Referententeam zur Aufgabe gemacht, alle Änderungen vorzustellen und alle offenen Fragen zu beantworten.

Es sollten keine „Fancy“- Techniken gezeigt werden, sondern solide Techniken, die für alle Prüfungen sinnvoll sind, auch für Sportler*innen ohne viel Expertenwissen in diesem Fach.

Die 60 Teilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen für Anfänger / Fortgeschrittene geteilt. Hier war klar die erste Ansage, dass die Einteilung sich nicht nach der Gürtelfarbe, sondern dem persönlichen Wissen zu Stock und Messer richtet.

Jede Gruppe konnte so mit gezielten Informationen und Techniken für Ihren Bedarf bedient werden.

Mit Waffendrills ging es in jeder Einheit los, gefolgt von den jeweiligen Prüfungsfächern, die im Detail durchgearbeitet wurden.

Die Zeit verging wie im Fluge und irgendwie hätte man als Referent noch gerne so viel mehr gemacht. Aber wir hoffen, dass wir vom 6. Kyu bis zum 5. Dan alle irgendwie abholen konnten und jetzt jeder zumindest Bescheid weiß, was ihn auf der Prüfung erwartet 🙂

Wir freuen uns schon darauf, euch alle auf dem nächsten Lehrgang zum Mega Event am 06. Mai 2023 wiedersehen.

Jessica und ich sind auf jeden Fall dabei.

Jens