Was ist Ju-Jutsu?

Es gibt verschiedene Kampf-Sportarten.
Zum Beispiel Karate oder Judo.
Ju-Jutsu ist auch ein Kampf-Sport.
Viele Menschen mögen Ju-Jutsu,
weil es ein schöner Sport ist:
Man kann sich bewegen und fit halten.
Man lernt, wie man sich gegen Angreifer wehren kann.
Das Fachwort ist: Selbst-Verteidigung.

Wir sind der Hamburgische Ju-Jutsu Verband.

In Hamburg gibt es 20 Sport-Vereine für Ju-Jutsu.
Viele Menschen gehen dort zum Training:
Sie üben zusammen und halten sich fit.
Wir sind für alle Ju-Jutsu-Vereine zuständig.
Das machen wir:

  • Wir unterstützen die Vereine.
  • Wir planen Wettkämpfe.
  • Wir machen Fortbildungen für Trainer.
  • Wir machen Werbung für den Sport Ju-Jutsu.
  • Zum Beispiel Vorträge über Ju-Jutsu

Das passiert im Training:

Wir üben Kämpfen.
Aber wir wollen nicht,
dass sich jemand verletzt.
Darum kämpfen wir im Training nicht echt.
Wir üben nur, wie es geht.

  • Wir üben Schlagen und Treten.
  • Wir üben, wie man einen Angreifer abwehren kann.
  • Wir üben im Stehen oder am Boden.
  • Wir üben, wie man sich gegen Waffen wehren kann.
    Zum Beispiel gegen Messer.
  • Wichtig: Wir üben ohne Waffen

Jeder kann Ju-Jutsu lernen.

Viele Menschen denken,
dass Ju-Jutsu schwierig ist.
Oder dass Ju-Jutsu nur für sehr fitte Menschen ist.
Aber das ist falsch.

Bei Ju-Jutsu gibt es viele verschiedene Bewegungen.
Darum kann jeder mitmachen:

  • Frauen und Männer
  • Junge Menschen und alte Menschen
  • Menschen mit Behinderung
    und Menschen ohne Behinderung
  • Anfänger und Fortgeschrittene

Viele Menschen machen Ju-Jutsu als Hobby,
weil es Spaß macht.
Einige üben sehr viel,
damit sie besser werden.
Sie nehmen auch an Wettkämpfen teil
und können Preise gewinnen.
Meistens üben verschiedene Menschen zusammen.
Der Trainer oder die Trainerin passt die Übungen an:
So kann jeder gut mitmachen.

Hast Du Fragen zu Ju-Jutsu?

Oder willst Du in einer Gruppe mitmachen?
Dann hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Du meldest Dich bei einem Verein.
Es gibt 20 Ju-Jutsu-Vereine in Hamburg.
Du kannst Dich einfach bei einem Verein in Deiner Nähe melden.
Hier findest Du eine Liste mit allen Adressen:

Ju-Jutsu Vereine in Hamburg

Möglichkeit 2:

Du meldest Dich bei uns: Der Hamburgische Ju-Jutsu-Verband
Du kannst eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Dann antworten wir auf Deine Frage.
Oder wir machen einen Termin für ein Treffen.

Ansprechpartner:
Philip Wiedemann E-Mail: inklusion@hjjv.net

Infos zum Text:

  • Die Leichte Sprache ist von:
    Büro für Leichte Sprache Hamburg Internet: www.LS.LHHH.de
  • Der Text ist geprüft:
    Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Campus Uhlenhorst.
  • Die Bilder sind von:
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
    © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
    Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Dieser Text erfüllt die Standards der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.