Am Wochenende 7.10-8.10.23 fanden die Prüfungsvorbereitungslehrgänge für die Verbands- und die Dan Prüfung im LLZ statt.
Da es eine Terminüberschneidung mit einem süddeutschen Ju-Jutsu Event gab, standen etliche potenzielle Referenten nicht zur Verfügung. Somit musste die Teilnehmenden mit Michael Richter 8.Dan und Olaf Bertram 6. Dan vorlieb nehmen. Da beide Referenten sich schon lange mit dem Prüfungsprogramm 2023 beschäftigen, konnten alle Fragen der Teilnehmenden geklärt werden.
Den Grundstein, den Jens Keckstein 7.Dan im Herbst 2022 mit der Schulung aller im HJJV vertretenden Ju-Jutsukas legte, zeigte an dem Wochenende sein Wirkung.
Viele Teilnehmende waren gut vorbereitet und vorbereitet worden. Nun ist das PP 23 nicht so eine deutliche Änderung zum alten Programm, wie es beim Prüfungsprogrammwechsel 2000 war. Dennoch sind einige neuere Dinge dabei, die vielleicht vorher nur im Training trainiert worden, wenn dieses breit aufgestellt ist. Diese Änderungen wurden im Großen und Ganzen gut gemeistert.
Sicher gab es nicht nur Licht und diese leicht schattigen Bereiche, wurden intensiv beleuchtet und hoffentlich so verstanden, dass die Zeit bis zur Prüfung genutzt werden kann.
Diese Schattenbereiche gab es bei den Kyu-Graden und auch bei den Dan-Graden.
Die beiden Referenten schauen zuversichtlich auf die anstehenden Prüfungen und als Prüfungsreferent freue ich mich besonders, das es dieses Jahr keine gemischte Prüfungen gibt. Die Anmeldungen stehen zwar noch aus (Bitte schnellstens ändern!) aber die Zahl der Prüflinge scheint dieses Jahr deutlich höher zu sein als letztes Jahr. Somit lohnt es sich sicher, dieses Jahr dem Höhepunkt des Breitensportes zuzugucken und mit zu erleben was PP23 ausmacht.
Vom Blaugurt bis zum 3. Dan wird alles zu sehen sein.
Text: Olaf Bertram