Weiterführung, Gegentechnik oder doch Weiter…?

Pläne sind dazu da, sie zu verwerfen. Oder, um im Ju Jutsu zu bleiben, auch Weiterführungen und Gegentechniken. Dieses Thema beschäftigte am 02.03. rund 39 Ju Jutsuka, die sich auf den Weg in die Waldsporthalle des NTSVs gemacht hatten, um sich dort damit zu beschäftigen, was passiert, wenn unsere Pläne durchkreuzt werden. Eins war dabei von Anfang an klar: Niemals aufgeben!
Unter der Prämisse ‚Spielen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt‘ wurden verschiedenste Weiterführungs- und Gegentechniken gegen Atemitechniken, Würfe und Hebel gezeigt und ausprobiert. Darunter Würfe und Hebel, die im neuen Prüfungsprogramm fest in diese Fächer aufgenommen wurden, aber auch Techniken außerhalb der Reihe, die man eher selten auf Prüfungen zu Gesicht bekommt. Die Kontertechniken, auch Plan B genannt, variierten ebenfalls von altbekannt bis hin zu selten gesehen.
Nach viel zu wenig Zeit und unzähligen geänderten Plänen, unter anderem auch auf Trainer*innen Seite, waren die drei Stunden viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns euch bald wieder auf der Matte zu sehen und haben natürlich noch genug Pläne für einen zweiten Teil.
Olaf und Jessica