Landes-Hanbo-Jutsu Lehrgang in der HNT in Hamburg

Zum 5. Mal trafen sich Hanbo-Jutsuka in Hamburg zu einem Lehrgang.

Ausgerichtet wurde der Lehrgang zum ersten Mal von der Hausburch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) im Süden der Hansestadt. In der mit Matten ausgelegten Sporthalle versammelten sich 15 Personen im alter von 10 – 75 Jahren! Hanbo-Jutsuka und Ju-Jutsuka trainierten problemlos zusammen. Als Referent war Uwe Behrmann, 1. Dan Hanbo-Jutsu, 3. Dan Modern Arnis, eingeladen. Der dreistündige Lehrgang wurde in drei Blöcken abgehalten. Das Thema war der Hanbo und die verschiedenen Distanzen seines Gebrauchs. Im Vordergrund stand das Verständnis des Gebrauchs einer Distanzwaffe in verschiedenen Distanzen zum Angreifer. Die geübten Techniken waren nur die Begleitung, um das Thema näher zu bringen, zu demonstrieren und zu verstehen. Unterschieden wurden die Distanzen: Nachdistanz, Mitteldistanz, Distanz, Groß-Distanz. Jeder Einsatz des Stockes in diesen Distanzen hat Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil des Hanbo bleibt aber die Anwendung in der Distanz. Damit der Angreifer möglichst nicht an den Verteidiger kommt oder nach einem Angriff der Verteidiger sich die größere Reichweite des Hanbo zu Nutze machen kann.  

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit in den drei Stunden, insbesondere bei den ganz jungen Sportlern, die bis zu Abgrüßen vorbildlich mit gemacht haben!

Text und Bild: Uwe Behrmann