Es wurde gerollt, gestürzt, balanciert und gespielt

Am Samstag, den 13.04.2024 traf ich auf insgesamt 79 Kinder im Landesleistungszentrum des Hamburgischen Ju-Jutsu Verbandes. Der Lehrgang erfolgte nach Alter in zwei Gruppen. Die erste Gruppe war gefüllt mit 37 Kindern der Jahrgänge 2014 und jünger. In der zweiten Gruppe waren es 42 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2013.
Bei kurzem Aufwärmen mit einem Fallen seitwärts, während einem Spiel konnte ich schon einmal ausloten wie viel Übung beim Fallen vorhanden war. Weiter ging es mit einigen Übungen zur Koordination am Boden. Erste Rollen und der Sturz seitwärts wurden fleißig geübt. Jeder versuchte sich an einer Rolle über einen Graben aus dem eigenen Gürtel. Dabei wollte jeder über den größten Graben rollen. Zwischen den Übungen zum Fallen, gab es immer wieder kleine Spiele, bei denen es um Balance, Schnelligkeit und auch um Fast Food ging.
Das Ziel des Tages war es einen freien Fall in den Sturz seitwärts zu absolvieren. Um leichter zu dieser Königsdisziplin zu kommen, übte ich mit allen Kindern die Rolle in den Sturz seitwärts über einen Partner, der als Bank fungierte. Danach durfte jeder, der wollte, einen freien Fall versuchen. Ob an der Hand von mir geführt oder frei. Alle Kinder haben es großartig gemeistert.
Ich bedanke mich bei Marion und Philipp, die mich bei diesem Lehrgang tatkräftig unterstützt haben. Ebenso vielen Dank an die Jugendleitung, die diesen Lehrgang organisiert hat.

Text: Sven Pötschick
Bilder: Max Menzel