Am 09. und 10. November 2024 war Ju-Jutsu Großmeister Achim Hanke wieder als Referent zu Gast im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP).
Der jährliche Budo-Technik-Event mit Achim Hanke, 9. Dan Ju-Jutsu, 7. Dan Jiu-Jitsu, Tschech Svaz Fighting System, 5. Dan Judo, 2. Dan Taekwondo gehört seit über 20 Jahren auf den Veranstaltungskalender der SVP Budoabteilung. Die Organisatoren, Hartmut Nadler, 1. Dan Ju-Jutsu, und Kay Landeck, 3. Dan Ju-Jutsu , freuten sich auf rund 80 Budosporttreibende für beide Tage. Die verbandsoffene Trainingsgruppe war bunt gemischt und setzte sich bundesweit, ob mit oder ohne Erfahrung, aus Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zusammen.
Kein Problem für Achim, der für alle Anwesenden auf seine spezielle Art Technikkombinationen aus unterschiedlichen Situationen bastelte. Neben den Ju-Jutsu Prinzipien machte Achim auch gerne Schlenker in die freie Selbstverteidigung. Nach dem Motto, Hebeln und Würgen geht immer – auch nach Atemi-Eingängen (z.B. Schlagen, Treten) – fanden sich die Protagonisten, im Stand oder am Boden, sichtlich fixiert in seiner Obhut wieder. Gegentechniken und Weiterführungen, Technikprinzipien & Variationen, Vielfältigkeit und unterschiedliche Anwendungen rundeten das Programm ab.
Am Samstagabend traf sich die Gruppe dann zum gemeinsamen Austausch bei guten Essen im Vereinsrestaurant Budopoint. Die SVP-Budoabteilung freut sich bereits auf den nächsten Event mit Achim am 11./12.10.2025.
Hier geht es zum Artikel des Budocentrums mit noch mehr tollen Bilder.
Text/Fotos: Andreas Rasche (SVP) und Alexandra Tews